Bericht Wildcats Trainingslager Toskana 2023

Bericht Wildcats Trainingslager Toskana 2023

 

25. Mai 2023

Trainingslager im Riva Del Sole Resort

Wie jedes Jahr in der Woche vor Ostern fand auch dieses Jahr das Wildcats Trainingslager statt. Am 31.März scharten sich knapp 30 Athlet/innen und Trainern um den Car von Sägesser Reisen, der sie durch die Nacht in die Toskana fahren sollte. Wie vor einem Jahr ging es ins Riva Del Sole Resort in Castiglione Della Pescaia. Früh morgens, rechtzeitig zum Frühstück, erreichte der Car das Hotel. Am ersten Tag standen eine gemütliche Radtour, eine Laufeinheit und bereits Schwimmen im offenen Meer an. 
Die Toskana empfing uns mit wunderbar grüner Landschaft, Sonnenschein und einer starken Brise. Täglich trafen wir uns um 7:30 Uhr zum Frühstück, um dann um 09:00 Uhr in den Pool zu springen, los zu laufen oder uns mit den Rädern auf eine Tour zu begeben. Dank der Mithilfe von Assistenztrainer/innen Christina, Tobi, Martin, Moni und Patrick konnten die Athleten in unterschiedlichen Leistungsgruppen trainieren, die dem jeweiligen Niveau entsprach. 

Aus den verschiedenen Gruppen:
Gruppe 1 war eine gemischte Gruppe aus jüngeren Athlet/innen, Leuten, die es etwas gemütlicher angehen wollten oder verletzungsbedingt weniger Training absolvierten. Das Schwimmtraining absolvierte Gruppe 1 mit den anderen. Für Rad- und Lauftrainings organisierten Christina, Moni und Patrick jeweils angepasste Strecken. Einige Glacestopps im nahe gelegenen Dörfli gehörten natürlich dazu. 

Gruppe 2 war die etwas schnellere Gruppe mit Fokus auf Kurz-Distanz-Wettkämpfe. Vor allem auf dem Rad trainierten wir täglich 1-3 Stunden. Gleich am zweiten Tag überraschte uns im Landesinnern ein Gewitter inklusive Regen, Hagel und Temperaturschock. Es wurde eine harte Fahrt zurück ins Hotel mit einigem Fluchen, kalten, klammen Fingern und grosser Erleichterung, als wir das Resort erreichten. Die Fahrt ging als „The Epic Ride“ in die Geschichte der Wildcats-Trainingslager ein. 

Die traditionelle Radtour nach Massa Marittima unternahmen wir am Dienstag. Trotz kühler Temperaturen, war es eine tolle Velotour mit anspruchsvollen Anstiegen, wunderschöner Aussicht und natürlich einem feinen Espresso in Massa. 

Ein besonderes Highlight war das Meer-Schwimmen: Wir übten, uns im offenen Wasser zu orientieren, in der Gruppe zu schwimmen und beim Ein-/Ausstieg aus dem Wasser. Bei etwas höherem Wellengang gelang es den Athleten auch zu „Bodysurfen“. 
(Anna)

Gruppe 3
Auch in diesem Jahr war der Fokus der Gruppe 3 das Training auf dem Rad. Wir sind auch regelmässig gelaufen und geschwommen, aber der Fokus lag besonders auf den Longrides. 

Das Trainingslager startete mit eher gemütlichen Einheiten und kurzen Ausfahrten mit anschliessenden Koppelläufen. Die Trainingskilometer steigerten wir von Tag zu Tag bis zur Königsetappe, welche am 5. Trainingstag auf dem Plan stand. Schlussendlich sind wir an diesem Trainingstag knapp 170km gefahren. 
An allen Ausfahrten auf denen 100km oder mehr auf dem Trainingsplan standen, haben wir uns vorgenommen jeweils nach ca. 2/3 der Tour eine Pause einzulegen. Denn die berühmten Kaffeepausen in Italien dürfen nicht zu kurz kommen.

Die Schwimmeinheiten zwischen den Rad-/Laufeinheiten haben wir als Gruppe insbesondere als Erholungsschwimmen angeschaut. Gewisse Einheiten durften wir in der Gruppe im Meer absolvieren und gewisse im 25 Meter Pool. 

Am Tag 6 absolvierten wir gemeinsam einen Longrun. Trotz guter Streckenvorbereitung von Tobi, unterschätzten wir die Route etwas. Somit waren es ca. 25km mit fast 600 Höhenmeter, welche uns doch etwas zugesetzt hat. Trotz alldem hat dieser Trailrun allen sehr viel Spass gemacht.

Abends konnten wir uns im Spa mit Sauna, Duschen und Dampfäder erholen und mental bereits wieder auf den nächsten Tag vorbereiten.

Rundum sind wir schlussendliche ca. 700km radgefahren, ca. 60km gelaufen und etwa 12km geschwommen.
(Yves)

Am Ostersamstag-Abend hiess es dann wieder Abschied nehmen vom Süden. Ein erfolgreiches Trainingslager ging zu Ende. Das nächste ist nur noch 349 mal schlafen entfernt.