Das erste Trainingslager für unsere Rookies!

Das erste Trainingslager für unsere Rookies!

 

05. Juni 2021

Die Auffahrtsfeiertage nutzt Cinja, Rookie-Chefin für ein paar Trainingstage in Basel.

Das erste Trainingslager für unsere Rookies!

Über Auffahrt hat zum ersten Mal ein eigenes Trainingslager für die Rookies der Wildcats stattgefunden. Von Donnerstag bis Sonntag haben 14 Kids die St. Jakobshallen und Umgebung unsicher gemacht.

 

Donnerstag morgen mit vollgepacktem Rucksack, Velo an der Hand und grossen Augen, gespannt darauf was in den nächsten 4 Tagen auf sie zukommen wird, haben wir uns vor der St. Jakobshalle getroffen. Nach einem kurzen Warmup in der Turnhalle ging es schon auf die erste Ausfahrt mit dem Velo Richtung Münchenstein - Dornach – Arlesheim – Gempen und wieder zurück.  Nach der Mittagspause gab es TriTheorie, ein Theorieblock über Ernährung im Training und am Wettkampf. Anschliessend machten wir uns bereit für ein Wechseltraining, dabei übten wir richtig auf das Fahrrad zu springen und die Wechselzone so einzurichten, dass der Wechsel nicht unnötig Zeit raubt. Um den Tag abzurunden folgte ein einstündiges lockeres Schwimmtraining.

 

So wie der letzte Tag aufgehört hat, haben wir am Freitagmorgen weiter gemacht. Nach dem sprintlastigen Schwimmtraining, machten wir uns direkt bereit für eine 4km lange Laufrunde entlang der Birs. Vor der Mittagspause gab es wieder eine Runde TriTheorie, um auch unseren Kopf etwas zu fordern. Wir lernten wichtige Punkte zur Wettkampfvorbereitung und Arten von mentalem Training kennen. Gegen Nachmittag hatten wir etwas Wetterpech und mussten ein Alternativprogramm in der Turnhalle durchführen. Mit verschiedensten Stafetten konnten wir an unserer Schnelligkeit arbeiten, ohne dass der Spassfaktor zu kurz kam. Das Wetter hatte dann doch noch Erbarmen mit uns, sodass wir auf der flachen 20km Runde (St. Jakob – Muttenz – Kaiseraugst – Pratteln – St. Jakob) die Beine etwas lockern konnten.

 

Am Samstag merkte man, dass die vollen Batterien vom 1. Tag schon etwas geleert worden sind. Nichtsdestotrotz starteten wir mit unserer längsten Velotour von 43km. Auf der Strecke St. Jakob – Muttenz -Pratteln – Arisdorf – Liestal – St. Jakob zeigten die Rookies was sie können. Nach einem kurzen Koppellauf hatten wir uns die Mittagspause reichlich verdient.

Den Nachmittag füllten wir mit einem Veloworkshop. Es ist nicht nur wichtig sein Material zu beherrschen, sondern auch Sorge dazu zu tragen. Einerseits gab es einen Bikeparkour durch den man sein Bikehandling optimieren konnten und anderseits lernten wir wie man Schläuche wechselt, Reifen richtig pumpt, Ketten einhängt und sein Fahrrad richtig pflegt. Anschliessend konnten wir leckere Muffins von Simons Mami Steffi geniessen. Nach dem z’Vieri waren wir wieder energiegeladen und konnten uns an der Boulderwand in der Turnhalle etwas austoben.

 

Am Sonntag nach einem ausgiebigen Schwimmtraining, waren die müden Gesichter vom Morgen schon wieder etwas aufgeweckter. An einem kleinen Wettkampf in Form eines Duathlons wurden wir noch ein letztes Mal gefordert. Auf einer Strecke von 400m Laufen, 5km Velo und nochmals 400m Laufen, konnten die Rookies noch ein letztes Mal Vollgas geben. Nach einem erfolgreichen Rennen wurden wir im Gartenbad St. Jakob mit Pommes Frites und Chicken Nuggets verwöhnt. Mit vollen Bäuchen, müden Augen und lachenden Gesichtern konnten wir das Trainingslager gemeinsam beenden und nach Hause gehen.

 

Wir, das Trainerteam, danken euch Rookies (ihr unermüdlichen Fangis-fans) für die coolen 4 Tage. Ihr könnt stolz auf euch! Ausserdem ein grosses Dankeschön an Silya und Robin für eure Unterstützung im Trainingslager, es hat riesigen Spass gemacht mit euch.

Autorin: Cinja