Emma Fredersorf ist Schweizer Meisterin!
12. Mai 2024
5 km Schweizermeisterschaft in Bellinzona
Am Donnerstag, den 09.05.2024, fand in Bellinzona der traditionelle Schweizer Meisterschaftswettbewerb über 5 km im Pool statt.
Dieses Meisterschaftsereignis, das nicht nur die Podestplätze der besten Schweizer Schwimmerinnen und Schwimmer in dieser Disziplin vergibt, dient auch als zweiter Qualifikationswettkampf für die internationalen Open-Water-Meisterschaften.
Zwei Schwimmerinnen vertraten den SVB: Emma Fredersdorf und Maria Mitbauer.
Unsere beiden Schwimmerinnen traten in den besten Serien an, Coach Paolo war dabei, um sie zu unterstützen und sie durch die 100 intensiven Bahnlängen anzufeuern.
Emma hat auf beeindruckende Weise geglänzt und eine bemerkenswerte Strategie verfolgt. Nach einem vorsichtigen Start übernahm sie nach 400 Metern die Führung und gab diese nicht mehr ab.
Sie erreichte erstmals eine Zeit unter einer Stunde mit 59:38.71, was eine Verbesserung um 1:05 Minuten gegenüber ihrer besten Zeit (durchschnittlich über 1 Sekunde schneller pro 100 Meter) und fast 1:30 Minuten besser als in der letzten Saison ist.
Mit dieser Zeit erreichte Emma den neuntbesten Allzeitwert, wurde Schweizer Meisterin aller Kategorien und qualifizierte sich zum fünften Mal in Folge für die Junioren-Europameisterschaften. Bravo, Emma!
Auch Maria gab ihr Bestes um in diesem Wettkampf zu glänzen. Nach einem ambitionierten Start lag sie nach den ersten 1000 Metern 16 Sekunden, nach 2000 Metern 30 Sekunden und nach 3000 Metern 32 Sekunden schneller als in der vorherigen Saison, konnte dieses hohe Tempo jedoch nicht bis zum Ende halten.
Letztendlich erzielte Maria ihre persönliche Bestzeit mit einer Verbesserung um 7 Sekunden und belegte den 2. Platz in der Jugendkategorie. Bravo, Maria!
Maria hat sich bereits für die Junioren-Europameisterschaften qualifiziert und nun möglicherweise auch für die Junioren-Weltmeisterschaften. Wir warten hier immer noch auf die Bestätigung von Swiss Aquatics.
Somit werden wir zwei Schwimmerinnen bei den Junioren-Europameisterschaften im Open Water haben, Emma über 10 km und Maria über 5 km.
Ein großes Bravo an die beiden und ihren Trainer Paolo und Xavier.
Emma reiht sich damit in die herausragende Gruppe des SVB auf internationalem Junioren-Niveau ein, zu der auch Kalyssa, Gaetan, Balint, Anastasia und die bereits für die Junioren-Europameisterschaften im Schwimmbecken qualifizierte Maria gehören.
Am Mittwoch wird Emma in Richtung Piombino aufbrechen, begleitet von Xavier und dem Schweizer Team, um am Open-Water-Europacup teilzunehmen. Viel Glück, Emma!
Autor: Xavier Fleury