Neue Schwimmspartenleitung

16. September 2024

Katrin Niedermann stellt sich als Spartenleiterin für die Schwimmsparte zur Wahl.

Liebe Mitglieder der Schwimmsparte
Liebe Eltern

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass Katrin Niedermann angeboten hat, sich als Spartenleiterin zu engagieren.

Katrin geniesst die Unterstützung der Geschäftsleitung und wird ab Mittwoch, dem 18.09.24 offiziell die Schwimmspartenleitung ad interim übernehmen. Wir empfehlen sie an der Vereinsversammlung 2024 zur offiziellen Wahl. Katrin ist ab Mittwoch unter katrin.niedermann@svbasel.ch zu erreichen.

Wir lassen Katrin sich gleich selbst mit ihren eigenen Worten vorstellen:

"...In Anbetracht der Herausforderungen, die mit der Suche nach einer geeigneten Spartenleitung verbunden sind, möchte ich mich als engagierte und erfahrene Kandidatin vorstellen.

Meine Begeisterung für das Schwimmen begann bereits in meiner Kindheit, als ich mit fünf Jahren dem Schwimmclub Chur beitrat. Als polysportive Athletin nahm ich aber auch an Leichtathletikanlässen teil und widmete mich meiner Leidenschaft für Pferde, die mich letztlich zum modernen Fünfkampf führte.

Nicht nur als Sportlerin engagierte ich mich im modernen Fünfkampf sondern ich unterstützte den Verband Pentathlon Suisse als Vorstandsmitglied und Chef Nachwuchs. In dieser Funktion war ich verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von Nachwuchsförderprogrammen, einschliesslich der Planung und Organisation von Trainingslagern, der Koordination Trainer für die einzelnen Disziplinen und der individuellen Betreuung der jungen Athleten. Mit der Teilnahme an der Masters WM 2023 in Fukuoka legte ich meinen persönlichen Fokus wieder mehr aufs Schwimmen.

Leider weist die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen der Schwimmsparte und dem Verein Schwächen auf und das Fehlen einer festen Spartenleitung verstärkte diese Probleme. Da ich davon überzeugt bin, dass man Verbesserungen nur durch aktives Handeln und proaktives Mitgestalten erreichen kann, möchte ich den Verein gerne unterstützen, indem ich die Leitung der Schwimmsparte übernehme.

Mein Ziel ist es, die Kommunikation innerhalb der Sparte zu verbessern, klare Strukturen und regelmässige Austauschformate einzuführen und eine offene und transparente Kommunikationskultur zu fördern. Eine enge Zusammenarbeit mit den Trainern und dem Vorstand ist für mich wichtig. Durch meine Erfahrungen in der Leitung von Teams und der Entwicklung von Programmen habe ich gelernt, wie entscheidend eine strukturierte und klare Kommunikation für den Erfolg ist.

Zusätzlich bringe ich umfassende Fähigkeiten in der strategischen Planung, Teamführung und direkten Arbeit mit Sportlern mit. Ich bin überzeugt, dass mit vorausschauender Planung und einem starken Führungsteam die bestehenden Hürden überwunden werden können und der Sport und die Freude daran wieder in den Fokus gesetzt werden können, vom Freizeitsportler bis zum Elite Athlet.

Der SVB wünscht Katrin ab sofort viel Freude im neuen Amt!

Mit sportlichen Grüssen für die Geschäftsleitung