News unserer Artistic Schwimmerinnen vom Juni

27. Mai 2024

• Grosser Erfolg für Ixchel und Meret am Weltcup in Paris!
  • 8 Medaillen bei 8 Teilnahmen an den Junioren (U19) und Kids (U12) Schweizermeisterschaften in Lausanne!
  • Erfolge am Meyrin Cup!
  • Teilnahme unserer Union U1 Athletinnen an nationalen und internationalen Wettkämpfen!

Grosser Erfolg für Ixchel und Meret am Weltcup in Paris

Zum ersten Mal haben sich Ixchel Höner und Meret Isler mit der internationalen Weltelite am Weltcup in Paris gemessen.

Dieser fand vom 03. - 05. Mai im neuen Pariser Aquatics Olympiastadion statt. Athletinnen und Athleten aus 34 Nationen und aus allen Kontinenten haben teilgenommen.

Es war dies der allererste Wettkampf im brandneuen Olympiastadion. Für viele TeilnehmerInnen war es die Hauptprobe für die Olympischen Spiele, die in zwei Monaten stattfinden. Ixchel erreichte den hervorragenden 8. Rang (von 23 Teilnehmerinnen) im Solo Tech und war damit beste Schweizerin.

Meret klassierte sich als eine der jüngsten Teilnehmerinnen im sehr guten 12. Rang im Solo Free und war damit zweitbeste Schweizerin. Im Duet Free erreichten Ixchel und Meret den ausgezeichneten 12. Rang und lagen damit nur einen Platz hinter dem besten Duet Free der Schweiz. Wichtig zu beachten, dass die Schweiz nach den Juniorenregeln schwamm, d.h. unser Team, wie auch die beiden anderen Schweizer Duette und Solos, hielten sich an die Zeitlimite unter Wasser, was ihnen bei den Junioren einen Apnoe-Bonus von 40 Punkten beschert hätte, welche bei der Elite-Kategorie jedoch nicht zählt. Sie mussten sich dadurch hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads beschränken.

Gratulation und herzlichen Dank an die Trainerinnen Lidia Vigara Rodrigo und Chiara Carmignato.

An den Nachwuchs Schweizermeisterschaften der Junioren (U19, J1) und Kids (U12, J3), die am Wochenende vom 18./19. Mai in der Vaudoise Arena in Prilly (Lausanne) stattgefunden haben, gab es 3 Silbermedaillen (U19 Duett Free, U12 Team und U12 Combo) sowie 5 Bronzemedaillen (U19 Solo Free, U19 Solo Tech, U19 Duett Tech, U15 Solo und U15 Duett). Gratulation an Ixchel Höner und Meret Isler von U19 sowie Abbie English, Alexya Weiss, Aurora La Porta, Ava Horras, Camille Carbonneau, Lili Pethö und Vanessa Lenz von U12 für diese herausragenden Leistungen. Im Klubranking ist der SVB nach zwei von drei Nachwuchsmeisterschafts-Wettkämpfen auf dem hervorragenden 3. Zwischenrang hinter Morges Natation und den Limmat Nixen Zürich. Die U15 (J2) Jugend Nachwuchsmeisterschaften finden Mitte Juni statt. Speziellen Dank an die Trainerinnen Lidia Vigara Rodrigo, Chiara Carmignata und Tania Rudkovska für ihre grossartige Arbeit.

International Swiss Youth Competition (Oerlikon): 4 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze

25 Klubs aus 6 Nationen haben vom 26. - 28. April an der "International Swiss Youth Competition" in Oerlikon teilgenommen und der SVB war mit 8 Medaillen sehr erfolgreich. Gold gab es für Anastasia Hak (U15 Pflichtfiguren und U15 Solo sowie U15 Team mit LNZ) und Meret Isler und Ixchel Höner (U19 Team Tech mit SYBern). Silber gab es für das U19 Duett Free (Ixchel und Meret), die U15 Combo (Abbie, Alana, Anastasia, Anika, Annabelle, Aurora, Ava, Naira, Vanessa) sowie Anastasia zusammen mit LNZ mit dem U19 Team Tech. Bronze gewann Meret Isler im Solo Free. Herzliche Gratulation an die Athletinnen und grosser Dank an die Trainerinnen Lidia Vigara Rodrigo, Chiara Carmignato und Sasha Burdova.

Der Meyrin Cup war ein grossartiger Saisonstart für das einzigartige Union U2 Mixed Duet, Ervin und Amelia, sowie die U2 Soloistin Lahela

Der Meyrin Cup fand am Wochenende des 18./19. Mai in Genf statt. In Zusammenarbeit mit Fribourg Natation hat Trainerin Yuliia Mazuruk in kürzester Zeit Unglaubliches geleistet. Das Mixed Duett mit Amelia Buranello vom SVB und Ervin Tordai-Nagy von Fribourg Natation zeigte sich von seiner besten Seite und führte eine sehr mitreissende Nummer zur Musik von Flight of the Bumblebee auf. Erwähnenswert ist auch das gelungene Debüt unserer Soloistin Lahela Avxhi, die zum ersten Mal in ihrem Leben im Soloprogramm auftrat und gleich den dritten Platz belegte. Ein grosser Dank geht an unsere grossartige Trainerin für ihre harte Arbeit, an die KollegInnen aus Freiburg Natation für ihre Anleitung und Unterstützung und an die AthletInnen für ihre super Leistungen und ihre Eltern für ihre grosse Unterstützung.

Erfolge und viel Spass für unsere Union U1 Athletinnen an nationalen und internationalen Wettkämpfen

Nicht nur unsere Athletinnen aus dem Leistungssport waren in den letzten Wochen aktiv und erfolgreich, sondern auch unsere U1 Athletinnen. Noémie Careau, Coralie Marten, Nadia Weiss, Rajvi Shah, Sara Mehta, Sophie Anex und Yamina Manz nahmen an Wettkämpfen in Lugano (Coppa del Sole, 05. Mai) und Budapest (Delfin Kupa, 18./19. Mai) teil, wo sie zahlreiche Medaillen gewannen und viel Spass hatten. Vielen Dank an ihre Trainerin Lucia Pinter für ihren sehr engagierten und movierenden Einsatz.

Herzliche Glückwünsche!!