News unserer Schwimmer für den Juni 2023
21. Juni 2023
- Masters auf Limitenjagd für die Master WM
- 52° Meeting internazionale giovanile di Chiasso
- RZW Top Meeting Porto
Masters auf Limitenjagd für die Master WM
Am Wochenende vom 10. und 11. Juni 2023 fand in Kreuzlingen die RSO Meisterschaft RM 2023 statt. Mit dabei waren zwei Masterschwimmerinnen vom SVB. Katrin und Daniela durften ausser Konkurrenz starten um die noch fehlenden Limiten für die Master-WM in Fukuoka zu erschwimmen. Bei schönstem Wetter, aber noch müde von Trainingsweekend in Tenero, ging es also auf Limitenjagd. Die Jagd war erfolgreich und wir holten uns zwei weitere Limiten und Möglichkeiten in Japan zu starten.
Nach dem Schwimmen unterstützen wir die Organisatoren in der Festwirtschaf (gemäss Reglement hätten wir einen Richter stellen müssen, aber aufgrund des Goodwills des SC Kreuzlingen konnten wir auch in der Festwirtschaft aushelfen), knüpften neue Kontakte und vertraten den SVB in der Ostschweiz.
Wir danken an dieser Stelle dem SC Kreuzlingen herzlich für die Gastfreundschaft und hoffen, dass wir uns dafür revanchieren können!
Autoren: Katrin Niedermann und Daniela Cattelan
52° Meeting internazionale giovanile di Chiasso
Am Wochenende vom 10. und 11. Juni 2023 fand in Chiasso das 52° Meeting internazionalegiovanile statt, an dem die Gruppen JA, Junior JA und KG teilgenommen haben.
JA und Junior JA
Für die JA und Junior JA war es am ersten Wettkampftag schwierig in ein Finale einzuziehen, da der Wettkampf auch für italienische Athlet:innen offen und das Niveau höher als sonst war.
Am zweiten Tag ist es Julia Pitzer, Tristan Füglistaler, Borer Nils und Miriam Colzanigelungen sich für ein Finale zu qualifizieren, wo sie sehr gut geschwommen sind.
Der Wettkampf in Chiasso stand für die Gruppen von Paolo im Zeichen einer Übergangs- und Vorbereitungsphase für die RZW-Meisterschaften und bot den bereits für die NSM qualifizierten Schwimmer:innen die Möglichkeit Erfahrungen im Schwimmbad von Chiasso zu sammeln, da dort Ende Juli die NSM-Meisterschaften stattfinden werden.
KG
Am ersten Wettkampftag war ein Teil des KG-Teams nicht anwesend, da einige von ihnen schulische Verpflichtungen hatten. Am Samstag konnten sich trotzdem siebenSchwimmer:innen für Finals qualifizieren, in denen sie persönliche Bestzeiten schwammen:
1. Raphael Mayer gewann zwei Medaillen in der Kategorie 12 Jahre,
2. Dario Mayer gewann eine Medaille in der Kategorie 14 Jahre.
3. Alex Vardumyan, Samuel Hutsal und Emma-Tobin Schallmeiner schwammen erfolgreich Finals mit persönlichen Bestzeiten.
Am zweiten Tag qualifizierten sich die gleichen Schwimmer:innen für ein Finale, erzielten erneut persönlichen Bestzeiten und Raphael Mayer gewann eine Medaille in der Kategorie 12 Jahre.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die KG-Gruppenleistung wie geplant sehr gut war, alle anwesenden Schwimmer:innen schwammen persönliche Bestzeiten, und obwohl es eine Übergangszeit vor den nationalen Wettkämpfen ist, zeigten sie, dass sie in ausgezeichneter Form sind.
Autoren: Paolo Bossini und Mane Sokolovski
RZW Top Meeting Porto
Wie in jeder Saison bietet die RZW den Schwimmer:innen des Regionalkaders zwei Wettkämpfe an, einen Top-Elite-Wettkampf (Top-7-Kriterium an den LBSM) und einen weiteren für alle Schwimmer des Regionalkaders.
12 Schwimmer:innen aus der Region erfüllten die Top-Elite-Bedingungen, darunter 6 vom SVB, was bereits eine stolze Leistung war.
So flogen also Robin Yebaoh, Gaetan Saucy, Ellis Lamont und Balint Ashton bei den Jungen sowie Misty Maye und Kalyssa Griffis am Freitag, den 09. Juni 2023 nach Porto.
An zwei intensiven Wettkampftagen haben unsere Schwimmer:innen alles gegeben, um die besten Leistungen zu erzielen, sowohl in Bezug auf die Zeit als auch auf die Strategie.
Die Ergebnisse waren insgesamt hervorragend, mit einigen Bestleistungen und anderen, die sehr nahe an ihren Bestzeiten lagen.
Die Schwimmer aus Basel nahmen an mehreren Staffeln des RZW-Teams teil.
Das Team RZW belegte den 2. Platz als bestes Team des Wettkampfs, insbesondere weil es in allen Staffeln des Wettkampfs (4x50 FS. 4x50 Lagen, 4x50 FS mixed, 4x50 Lagen mixed) den Sieg errang.
In den Staffeln brachen Misty, Robin und Kalyssa die Rekorde des Meetings.
1. Robin - Staffel 4x50 Fs und 4x50 Lagen Mixed.
2. Misty - Staffel 4x50 Lagen Mixed
3. Kalyssa - 4x50 Fs Mixed Staffel.
Gaetan gewann zusammen mit Robin die 4x50 FS Staffel.
Wir möchten anmerken, dass alle unsere Schwimmer:innen ausnahmslos mehrere Finalteilnahmen sowohl im A- als auch im B-Finale erreicht haben und das bei starker Konkurrenz.
Dies ist eine grosse Genugtuung, wenn man bedenkt, dass sie sieben Mal trainiert haben, bevor sie an den Wettkampf fuhren und sich daher in einer sehr relativen Form befanden.
Die Einstellung unserer Schwimmer:innen war sehr professionell, ebenso wie die des gesamten Teams.
Xavier, der Elitetrainer des SVB, war als Coach an der Seite von Matthias Cage vom SK Bern ausgewählt worden.
All die gesammelten Erfahrungen werden nützlich sein, um die Saison 2022/2023 erfolgreich abzuschliessen.
Nächster Schritt sind die Regionalen Sommermeisterschaften in Aarau vom 29.06. bis 01.07. und dann die Schweizer Meisterschaften in Sursee vom 13. bis 16.07.23, sowie die Universitätsweltmeisterschaften für Robin Ende Juli in China.
Bravo an alle unsere Schwimmer:innen und ein herzlichen Dankeschön an Xavier für die Betreuung.
Autor: Xavier Fleury