Open Water Europacup Rennen

Open Water Europacup Rennen

 

20. Mai 2024

Ein weiterer Test im OW für unsere Emma auf dem Weg zur Junioren EM.

Am vergangenen Samstag nahm Emma an ihrem ersten Open-Water-Wettkampf im Rahmen des Europacups in Piombino teil.

Eine Woche nach ihrer Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaft diente dieser erste Wettkampf lediglich dazu, Emmas Strategie und Form zu bewerten.

Emma gelang es nicht, von Beginn an die Führung im ersten Feld zu übernehmen. Man muss sagen, dass diese Gruppe von vielen Schwimmerinnen angeführt wurde, die sich für die Olympischen Spiele in Paris 2024 qualifiziert hatten.

Sie schloss sich daher der zweiten Gruppe an, in der sie während der ersten fünf Runden mithielt. Am Ende der fünften Runde erlitt Emma jedoch eine starke Unterkühlung und konnte nicht mehr so gut abschneiden wie zu Beginn.

Es ist auch erwähnenswert, dass sich die Regeln für das Open Water geändert haben. Bisher war der Neoprenanzug unter 18°C Pflicht, optional zwischen 18 und 20°C und darüber hinaus verboten.

Von nun an ist der Neoprenanzug ab 18°C nicht mehr erlaubt. Dies ist ein Punkt, an dem Emma arbeiten muss, um ihren Körper zu stärken und ihn an kühlere Temperaturen zu gewöhnen.

Der nächste Wettkampf für Emma im Open Water wird der Europacup in Barcelona Ende Juni sein, der als Vorbereitung für die Junioren-Europameisterschaft in Wien Mitte Juli sowie die Schweizer Sommermeisterschaften dient.

Der SVB wünscht weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen! WIR SIND DER SVB!