Rückblick Sommer SM 2024 in Uster

Rückblick Sommer SM 2024 in Uster

 

22. Juli 2024

30 Schwimmerinnen und Schwimmer vom SVB starteten erfolgreich vom 11. - 14.07.24 in Uster

In Uster fand der Abschluss der Saison 2023-2024 statt.

Unser Team war mit 30 Schwimmerinnen und Schwimmern stark vertreten, darunter viele junge Talente, aber es fehlten auch einige erfahrene Athlet*innen. Mane und Xavier waren anwesend, um unsere Athlet*innen zu betreuen und zu unterstützen.

Viele unserer Schwimmer*innen, die normalerweise im Finale vertreten sind und als Podiumskandidaten gelten, waren aus Gründen abwesend, sei es wegen internationaler Wettkämpfe oder wegen Abschlussprüfungen.

Emma Fredersdorf – JEM Open Water
Anastasia HAK – CECJEM
Maria Mitbauer – CECJEM
Cédric Veuve – Abschlussreise

Wir hatten das Vergnügen, einige Schwimmer*innen zum ersten Mal willkommen zu heißen, die sehr gute Leistungen erbrachten:

Dusan Radivojevic - 100 % Bestleistung
Blake Harada - 100 % Bestleistung
Jacqueline Fischer - 100 % Bestleistung
Chiara Kesselgruber - 100 % Bestleistung
Luisa Melicharek - 75 % Bestleistung

In diesem Kontext, mit weniger erfahrenen Schwimmer*innen, erreichten wir weniger Finals als bei den Sommermeisterschaften 2023 (32 Finals – 17 A / 15 B). In diesem Jahr allerdings, mit deutlich weniger Schwimmer*innen, erreichten wir dennoch eine hervorragende Bilanz mit 26 Finals (13 A / 13 B).

Wir stellen einen neuen Rekord an Medaillen auf mit 8 Medaillen in der Elite und 7 Medaillen bei den Junioren.

Folgende SVB Schwimmer haben diese Ausgabe 2024 überzeugt geprägt:

Balint Ashton: Er trat in 5 Rennen an: 50-100-200-400 FS und 200-400 Lagen und gewann 5 Junioren-Titel sowie 5 Medaillen in der Elite (3 Silber - 2 Bronze). Mit nur 17 Jahren zeigt er sein volles Potenzial für die Zukunft.

Robin Yeboah: Nach nur 9 Wochen zurück aus den USA erreichte er 3 Podiumsplätze (2 Silber - 1 Gold). Besonders bemerkenswert ist, dass er das prestigeträchtige 100-m-Freistil gewann und zum ersten Mal Schweizer Meister in der Elite wurde. Dabei stellte er einen neuen SVB- und RZW-Rekord auf.

Gaetan Saucy, frisch zurück von den Junioren-Europameisterschaften, gewann 2 Junioren-Medaillen im 50m Freistil (3. Platz) und 50m Brust (2. Platz).

Ein herausragendes Ereignis war das Doppelpodium des SVB im 100-m-Freistil (Robin 1. Platz - Balint 2. Platz), eine Seltenheit bei Schweizer Elite-Meisterschaften.

Die Anzahl der Spitzenleistungen bei den Jungs war ebenfalls bemerkenswert:

Robin erzielte die 2. beste Schweizer Leistung mit 817 FINA-Punkten. Balint erreichte die 8. beste Schweizer Leistung mit 782 FINA-Punkten und die beste Junioren-Leistung der Schweiz. Gaetan erzielte die 12. beste Schweizer Junioren-Leistung mit 718 FINA-Punkten.

Das Jungenteam war stark vertreten und belegte den 4. Platz in der Punktewertung. Das stark dezimierte Mädchenteam erreichte nur den 22. Platz mit nur 4 Finalteilnahmen.

Zusätzlich zu den oben genannten Schwimmern gratulieren wir zu den großartigen Leistungen von:

Robin Affentranger für seine technischen Fortschritte in seiner ersten Saison, die ihn nächstes Jahr auf die Podien bringen werden, insbesondere für seinen schönen 4. Platz im 200m Rücken.

Gary Balz, der mit 100% Bestleistung glänzte. Valentin Honsberger für seine 2 Bestleistungen im 50m und 200m Rücken.

Thondup Retzke für seine strategischen Fortschritte, die ihm im nächsten Jahr höhere Abschlussplätze ermöglichen werden. Joshua Weibel mit 75 % Bestleistungen nach einer komplizierten Saison aufgrund von Verletzungen.

Abschliessend gratulieren wir auch:

Kalyssa Griffis, die trotz schmerzender Schultern das A-Finale im 50m Freistil erreicht hat.

Olivia Callinswood, die trotz nicht optimalem Knie das A-Finale im 200m Brust erreichte.

Anna Pitzer für ihre Ausdauer nach ihrer Prüfungszeit.

Guray Akcay für seine Anwesenheit und Teamarbeit trotz Prüfungen. Janis Hof für seine tägliche Anwesenheit und sein Engagement trotz einer schwierigen Saison.

Tristan Fuglistaler für seine Teilnahme am 4x100m Freistil-Staffel mit 15 Jahren und seinem Engagement.

Nun ist es Zeit für Urlaub nach einer fantastischen Saison, deren Bilanz wie folgt aussieht:

105 Elite-Finals (59 A-Finals - 56 B-Finals) 7 Schwimmer*innen im Nationalteam bei JEM und CECJEM 14 Elite-Medaillen - Absoluter Saisonrekord und 7 Junioren-Medaillen - Saisonrekord.

Autor: Xavier Fleury