Social Media Guidelines

Social Media Tipps für unsere Mitglieder:

"Werde online zum Profi!"

Soziale Netzwerke und Social Media-Aktivitäten sind heutzutage allgegenwärtig.

Viele Erwachsene haben Profile auf Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, WhatsApp und weitere. Jugendliche nutzen diese Kommunikationskanäle sogar noch intensiver.

Die technologische Entwicklung in diesem Bereich schreitet schnell voran und ist als Kommunikationsmittel im Alltag kaum mehr wegzudenken. Heutzutage findet ein Großteil der Kommunikation, das Knüpfen neuer Kontakte, die Pflege von Freundschaften und die Organisation von Treffen online statt. Egal, ob es sich um eine kurze Nachricht, ein Foto oder ein Video handelt – die Datenu?bertragung erfolgt innerhalb von Sekunden, doch die Daten bleiben oft ein Leben lang gespeichert.

Ein verantwortungsvoller und bewusster Umgang mit sozialen Netzwerken und Plattformen ist daher unerlässlich. Auch bei uns im Schwimmverein beider Basel nutzen Athletinnen und Athleten, Mitarbeitende und Eltern das soziale Netzwerk, um miteinander in Kontakt zu treten.

Daher hat der Vorstand beschlossen, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen und einen Leitfaden mit nützlichen Hinweisen zu erstellen.

Folgende Leitfäden dienen insbesondere für Athletinnen und Athleten sowie Mitarbeitende im Nachwuchsleistungssport.